Die Agentur für Gründer, Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Gebündelte Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen

„Ich schreibe, seit ich denken kann.“

Gabriele Döhrmann ist der eine Teil von Döhrmann Pankrath Kommunikation

Gabriele Döhrmann …

studierte Germanistik und Philosophie in Tübingen und Berlin. Danach war sie selbstständige Schmuckdesignerin und später freie Grafikerin. Als Angestellte einer Textildruckerei mit 30 Mitarbeitern leitete sie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. 2001 machte sie sich als freie Konzeptionerin, Texterin und Grafikerin selbstständig, um auch kleinen Firmen einen professionellen Auftritt zu ermöglichen. Seitdem arbeitet sie eng mit Grafik-Designer, Künstler und Ehemann Volker Pankrath zusammen, mit dem sie 2008 die Döhrmann Pankrath Kommunikation GbR gründete.

Engagement

2002 bis 2008 im Vorstand des Texterverbands, zuletzt Vorsitzende
2001 bis 2011 Referentin und bis heute Coach beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (bpw), Schwerpunktthemen: „Kommunikation in der Startphase“ und „Corporate Identity“

Persönliches

„Seit ich denke, schreibe ich. Mein erster ‚Text‘ war eine Notiz, die ich mit vier meiner Mutter frühmorgens auf einen Zettel kritzelte: ‚Libe Mama, ich bin unten, schbielen.‘. Seit Langem verfasse ich Gedichte, und auch einige Kurzgeschichten sind entstanden. Als Ausgleich zur Kopfarbeit praktiziere ich Yoga, und ich koche gern. Seit mein Mann Veganer ist, liebe ich es, klassische Rezepte zu veganisieren – und uns beide geschmackvoll zu verwöhnen.“

„Es drängt mich, den Sinn hinter den Dingen zu finden.“

Volker Pankrath ist der andere Teil von Döhrmann Pankrath Kommunikation

Volker Pankrath …

studierte Ur- und Frühgeschichte in Berlin und Visuelle Kommunikation in Potsdam. Schon während des Studiums schuf er freie Kunst. Er arbeitete als Illustrator, Konzeptioner und Grafik-Designer für verschiedene Unternehmen und Agenturen, bis er 2001 die Kooperation mit Texterin und Ehefrau Gabriele Döhrmann startete. Seit 2008 führt er zusammen mit ihr die Döhrmann Pankrath Kommunikation GbR.

Persönliches

„Meine erste perspektivische Zeichnung gelang mir mit drei (erzählt meine Mutter). Malen und Zeichnen waren von Anfang an Teil meines Lebens. Neben Auftragsarbeiten, wie etwa dem barocken Deckengemälde im Kreuzberger ‚Café Madonna‘, entstanden und entstehen immer wieder auch freie Arbeiten, die elementare existenzielle Fragen reflektieren. Um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, praktiziere ich seit vielen Jahren Tai Chi und mache regelmäßig Fitness.“

 

Zurück zur Seite „Agentur“

Zur Startseite