Im übergeordneten Kommunikationskonzept für ein Unternehmen sind dessen Kernbotschaften, Werte, Leitidee und Leitsätze definiert. Unternehmensziele, Mitbewerber und Markt, Positionierung, Stärken und Schwächen werden analysiert – und aus den Ergebnissen wird eine konkrete Strategie- und Maßnahmenplanung entwickelt. Das Kommunikationskonzept bildet die Basis für Ihr Branding. Ein Identitäts-Workshop im Vorfeld ist die ideale Vorbereitung auf diesen Prozess.
Wie soll Ihr Unternehmen visuell auf den Kunden wirken? Welche Stimmung soll transportiert werden? – Das Design ist ein wichtiger Teil des Kommunikationskonzepts. Es legt Farb- und Formsprache, Typografie und Bildwelten fest.
Auch das Wording ist Teil des Kommunikationskonzepts. Es orientiert sich an den Kernwerten, Zielgruppen und Produkten Ihres Unternehmens: Welchen Sprachstil pflegen Sie nach außen? Wie kommunizieren Sie intern? Sind Elemente wie Storytelling, Interviews, Testimonials Bestandteile der Kommunikationsstrategie? – Das Wording-Konzept definiert die übergeordnete Tonalität und den Sprachduktus Ihrer verbalen Kommunikation.
Wie gehen Sie mit Imagetexten, mit Informations- und Werbetexten sprachlich um? Welche Headline- und Textkonzeption ist für welche Maßnahme sinnvoll? – Durchgängige Textmerkmale unterstützen den Wiedererkennungswert einer Marke. Im Headline- und Textkonzept bestimmen wir, welchem Muster und welcher Choreografie die Texte in den einzelnen Kommunikationsmitteln wie Broschüren, Flyern, Anzeigen, Präsentationen, Online-Medien etc. folgen.