Der Begriff „Corporate Wording®“, 1995 von Hans-Peter Förster entwickelt und als Wortmarke geschützt, bezeichnet die gesamte, bewusst gesteuerte Sprachwelt eines Unternehmens. Wie die visuelle Kommunikation spiegeln auch Sprachstil, Tonalität und Textstruktur die Unternehmensidentität – und sind Ausdruck der gelebten Unternehmenskultur. Im Wording-Konzept ist die gezielte Verwendung oder strikte Vermeidung bestimmter Begriffe ebenso festgelegt wie Sprachduktus und -stil der Geschäftskorrespondenz, von Kommunikation und Werbung. Es ist ein verbindlicher Leitfaden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für von Ihnen beauftragte Text- und PR-Spezialisten.
Der Gesamteindruck muss stimmen: Was nützt es, wenn Sie Ihre hochwertige Imagebroschüre mit einem Brief verschicken, der voller Fehler ist oder im Ton danebenliegt? Wenn Mitarbeiter in der E-Mail-Kommunikation nachlässig sind, obwohl Ihr Unternehmen Ihren Kunden höchste Qualität verspricht? Und eine holprige Gebrauchsanweisung entwertet das schönste Produkt! – Corporate Wording ist ein Imagefaktor. Es hat wesentlichen Einfluss darauf, wie ein Unternehmen von Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern, aber auch von Aktionären und Investoren wahrgenommen wird.
Wie führen Ihre Mitarbeiter Anbahnungs- und Kundengespräche, persönlich und am Telefon? Wie verhalten sie sich bei „schwierigen“ Kunden? Gibt es verbindliche Sprach- und Verhaltensregeln für den konstruktiven Umgang mit Kritik, Beschwerden, Reklamationen? – Auch die mündliche Kommunikation ist Teil des Wording und somit der Corporate Identity.
In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeiten wir ein auf Ihre Unternehmensidentität und Ihren Markt zugeschnittenes Wording-Konzept. Wir entwickeln Leitlinien für Ihre Mitarbeiter/innen und unterstützen Sie mit Workshops und Trainings bei der Einführung. Mit einer Korrespondenzmappe bieten wir Vorlagen für Anschreiben zu jedem Ihrer Themen. Gern erstellen wir auch Gesprächsleitfäden für Telefonate – beispielsweise für den Empfang oder das Sekretariat.
Braucht auch Ihre verbale Kommunikation frischen Wind, ein konsequentes Konzept? – Dann vereinbaren Sie doch einen Termin mit uns!