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Die Sprachwelt Ihres Unternehmens: Corporate Wording

„Was nützt die schönste Imagebroschüre, wenn die Korrespondenz schlampig ist?“

Verbale Kommunikation – Teil der Unternehmenskultur

Der Begriff „Corporate Wording®“, 1995 von Hans-Peter Förster entwickelt und als Wortmarke geschützt, bezeichnet die gesamte, bewusst gesteuerte Sprachwelt eines Unternehmens. Wie die visuelle Kommunikation spiegeln auch Sprachstil, Tonalität und Textstruktur die Unternehmensidentität – und sind Ausdruck der gelebten Unternehmenskultur. Im Wording-Konzept ist die gezielte Verwendung oder strikte Vermeidung bestimmter Begriffe ebenso festgelegt wie Sprachduktus und -stil der Geschäftskorrespondenz, von Kommunikation und Werbung. Es ist ein verbindlicher Leitfaden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für von Ihnen beauftragte Text- und PR-Spezialisten.

Glaubwürdigkeit und Vertrauen gewinnen – mit konsequentem Wording

Der Gesamteindruck muss stimmen: Was nützt es, wenn Sie Ihre hochwertige Imagebroschüre mit einem Brief verschicken, der voller Fehler ist oder im Ton danebenliegt? Wenn Mitarbeiter in der E-Mail-Kommunikation nachlässig sind, obwohl Ihr Unternehmen Ihren Kunden höchste Qualität verspricht? Und eine holprige Gebrauchsanweisung entwertet das schönste Produkt! – Corporate Wording ist ein Imagefaktor. Es hat wesentlichen Einfluss darauf, wie ein Unternehmen von Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern, aber auch von Aktionären und Investoren wahrgenommen wird.

Gesprächsführung – Kodex der mündlichen Kommunikation

Wie führen Ihre Mitarbeiter Anbahnungs- und Kundengespräche, persönlich und am Telefon? Wie verhalten sie sich bei „schwierigen“ Kunden? Gibt es verbindliche Sprach- und Verhaltensregeln für den konstruktiven Umgang mit Kritik, Beschwerden, Reklamationen? – Auch die mündliche Kommunikation ist Teil des Wording und somit der Corporate Identity.

Ihr Corporate Wording – was wir für Sie tun können

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeiten wir ein auf Ihre Unternehmensidentität und Ihren Markt zugeschnittenes Wording-Konzept. Wir entwickeln Leitlinien für Ihre Mitarbeiter/innen und unterstützen Sie mit Workshops und Trainings bei der Einführung. Mit einer Korrespondenzmappe bieten wir Vorlagen für Anschreiben zu jedem Ihrer Themen. Gern erstellen wir auch Gesprächsleitfäden für Telefonate – beispielsweise für den Empfang oder das Sekretariat.

Braucht auch Ihre verbale Kommunikation frischen Wind, ein konsequentes Konzept? – Dann vereinbaren Sie doch einen Termin mit uns!

 

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