Die Agentur für Gründer, Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Richtungsweisend: ein durchdachtes Konzept

„Das Konzept ist der Grundriss eines Projekts.“

Wohin soll die Reise gehen?

Der Begriff „Konzept“ stammt vom lateinischen Verb „concipere“, „erfassen“ ab. Er bezeichnet einen vorläufigen, noch nicht bis ins Detail ausgeführten Plan, einen Entwurf, der die Kernkriterien für das weitere Vorgehen festlegt. Es geht also darum, im Vorfeld eines Projekts die wichtigsten Prinzipien für eine zielführende, ergebnisorientierte Umsetzung zu erfassen und zu skizzieren. Die Gesamtheit aller Merkmale eines Unternehmens, einer Marke, wird in einem Kommunikationskonzept entwickelt und festgelegt. Doch auch jede Einzelmaßnahme erfordert konzeptionelle Vorüberlegungen.

Inhalte und Botschaften strukturieren, Kommunikationsstil definieren

Am Beginn einer Maßnahme steht immer das Briefing: Wen wollen Sie ansprechen? Was genau wollen Sie mitteilen? Welche Wirkung soll erzielt werden? Wie möchten Sie sich positionieren? Was zeichnet Ihr Angebot gegenüber dem Ihrer Mitbewerber aus? – Wenn uns alle Informationen vorliegen, beginnt die „Aufräumarbeit“: Unter welchen Hauptthemen lassen sich die Informationen sinnvoll bündeln? Welcher Choreografie folgen die Einzelthemen? Wie wird die Grobstruktur für einzelne Print- und Onlinemaßnahmen konkret umgesetzt?

Klar, verständlich, ansprechend kommunizieren

Bei jeder Maßnahme spielen alle konzeptionellen Aspekte zusammen: Das Navigationskonzept des Internetauftritts hat Auswirkungen auf Webdesign und Benutzerführung, die Themenstruktur einer Broschüre bestimmt Seitenumfang und Inhalte, das Designkonzept stellt die Weichen für ein stimmiges Erscheinungsbild, und im Text- bzw. Wording-Konzept werden die Rahmenbedingungen für die verbale Kommunikation festgelegt. Auch der Erfolg einer Anzeigen-, Plakat- oder Videokampagne steht und fällt mit dem ihr zugrunde gelegten Konzept.

 

Zur Startseite